Gebratener Spargel mit Orangenschale-Ei-Vinaigrette:

Wer glaubt, dass nach gekochtem Spargel, Spargelsuppe und -risotto das kulinarische Repertoire der knackigen Stangen erschöpft ist, hat sich geschnitten.

Weißen Spargel kann man auch gut in der Pfanne anbraten. Das bringt seinen Geschmack voll zur Geltung. Die Sauce mit Ei, Orangenschale, Senf und Kräutern passt fantastisch dazu.

 

 

Zutaten:

- Weißer Spargel

- Sehr fein gehackte Schale und Saft von Bio-Orangen

- Fein gehackte Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Basilikum usw.)

- Wachsweich gekochte und gehackte Eier (Freiland oder Bio natürlich!)

- Grober Dijon-Senf

- Milder Weißwein- oder Apfelessig

- Mildes Olivenöl

- Salz und Pfeffer

- gegebenenfalls Zucker oder flüssigen Honig

Spargel schälen und schräg in rautenartige Stücke schneiden. In einer Pfanne mildes Olivenöl erhitzen und die Spargelstücke darin anbraten, bis sie stellenweise gebräunt sind. Salzen und Pfeffern.

Aus den oben stehenden Zutaten wird eine Vinaigrette angerührt. Jeder hat da seine Vorlieben und mag es süßer, saurer oder salziger. Begonnen wird in jedem Fall mit Orangensaft, Essig und Senf. Dazu kommen die Orangenschale, die Kräuter, Salz, Pfeffer und dann das Öl. Zum Schluss wird das gehackte Ei vorsichtig unter die Sauce gerührt.

Geben Sie die Vinaigrette über die noch warmen Spargelstücke und servieren Sie sofort.

Über stefanie

Geboren 1976 in Offenburg. Grundschulzeit und Gymnasialzeit in Offenburg. Nach dem Abitur ein Jahr Arbeit in einem Museum für experimentelle Archäologie. Studium der Ethnologie/Ur-und Frühgeschichte/Soziologie an LMU München, Fu/HU Berlin. Feldforschung im französischen Jura mit einem fahrenden Lebensmittelhändler. Abschluss des Studiums als Magistra artium. Während des Studiums Nebentätigkeit als Verkäuferin bei Manufactum Brot&Butter. Später Produktmanagerin für den Food-Bereich im gleichen Unternehmen. Seit 2007 freie Journalistin und Foodscout.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gebratener Spargel mit Orangenschale-Ei-Vinaigrette:

  1. Madlen sagt:

    Liebe Stefanie,
    das ist ja toll! Seit dem Osterbrunch im letzten Jahr sehne ich mich nach dieser leckeren Spargel-Kreation. Und jetzt bostest du das Rezept. Das ist ein Traum. Liebe Grüße, Madlen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>