Zweimal grüne Walnüsse

Nr. 1 Kandierte grüne Nüsse (aufwändig aber köstlich)

1 kg grüne Walnüsse
1-1,5 kg Zucker
Wasser

Die grünen Nüsse werden zunächst rundum einige Mal durchstochen und dann für mindestens acht Tage in kaltes Wasser eingelegt, damit sie entbittern. Das Wasser muss während dieser Zeit zweimal täglich gewechselt werden.

Dann werden die Nüsse in leichtem Zuckerwasser weich gekocht und vorsichtig mit dem Schaumlöffel herausgehoben. Das Zuckerwasser wird durch Zuckerzugabe verstärkt und die Nüsse, sobald das Wasser ordentlich kocht, wieder hineingegeben. Dann wird der Topf vom Herd gezogen und man lässt die Nüsse im Sud erkalten.

Die Nüsse werden wieder herausgenommen, der Sud durch mehr Zucker verstärkt und wenn er kocht werden die Nüsse erneut hineingelegt, der Topf vom Herd genommen…

Diesen Vorgang wiederholt man, bis die Nüsse schwarz, prallsüß und allmählich mit einer dicken Zuckerkruste umgeben sind. Der Zuckersud muss zuletzt dicklich und weiß sein und Blasen werfen.

Die Nüsse sollten nach dem letzten Abkühlen trocken und elastisch sein. Man lagert sie zwischen Pergamentpapier in Blechschachteln und rückt sie am besten erst zu Advent und Weihnachten heraus!!

Der übriggebliebene Sud ist, sobald er erstarrt, ein toller Gewürzzucker für viele Desserts.

Nr. 2 Likör von grünen Walnüssen

20 St. grüne Walnüsse
2 Nelken
1/2 Stange Zimt
3/4 L Schnaps (Korn)
350 g Zucker
3/4 L Wasser

Die grünen Walnüsse werden geerntet, grob zerkleinert und zusammen mit den Gewürzen und dem Korn in eine Flasche gefüllt und verschlossen. 3 – 4 Wochen an einen sonnigen Ort stellen und regelmäßig rütteln damit sich alles gut durchmischt.

Anschließend wird die Zuckerlösung mit dem Wasser hergestellt. Zusammen in einem Topf ca. 3 – 5 Minuten kochen. Dann abschäumen und langsam erkalten lassen.

Nun alles miteinander vermischen und filtern. Danach in Flaschen abfüllen und ruhen lassen. Je länger – desto besser.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>